Freitag, 8. November 2013

Lavendel als Gewürz in der Küche

In der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) werden Lavendelblüten und Lavendelöl gerne eingesetzt bei Schlafstörungen, Unruhe und Ängstlichkeit.
Lavendelöl wirkt zudem gut gegen Hautpilze (z.B. Fusspilz).
Auf dem Heilpflanzen-Info-Portal ist gerade ein Beitrag erschienen zur Anwendung von Lavendel in der Küche.
Links zur Anwendung von Lavendelblüten und Lavendelöl in Aromatherapie und Phytotherapie ergänzen den Beitrag.
Sie finden den Text hier:

Lavendel in der Küche

Über diesen Link finden Sie in der Rubrik "Kurse" auch Informationen zu Daten & Themen der Kräuterkurse und Kräuterwanderungen in der Schweiz, sowie der Phytotherapie-Ausbildung in Winterthur.

Donnerstag, 7. November 2013

Aromatherapie / Phytotherapie: Lavendel gegen Schlafstörungen


Aus der Online-Beratung des Universitätsspitals Zürich kommt folgender Tipp:

„Leserinnen und Lesern, die gerade in Prüfungen stecken und unter Schlafstörungen leiden, sei hier noch ein Tipp aus dem Buch verraten: Gegen Stresssymtome wirken Präparate aus Lavendelblüten (Lavandula officinalis) und dem ätherischen Öl von Lavendelblüten. Die Präparate sind seit neuestem im Handel erhältlich und wurden klinischen Tests unterzogen.“

Quelle: 
http://www.uzh.ch/news/articles/2013/lavendel-schlaf.html

Kommentar & Ergänzung:

Lavendelöl ist in Aromatherapie und Phytotherapie gut etabliert als Mittel gegen Schlafstörungen, Unruhe und Ängstlichkeit.

Vermutlich ist mit dem erwähnten Präparat Lasea® gemeint. Zu diesen Lavendelöl-Kapseln gibt es jedenfalls klinische Studien.
Siehe dazu: 

Lavendelöl lässt sich aber auch gut als Duftöl einsetzen oder als Lavendelbad.
Lavendelblüten eignen sich für Lavendelsäckchen.

Siehe: